Philosophie
Wissenschaft
Newsletter
Erweiterte Suche

BUNTES AUS DER WISSENSCHAFT


Neuer stellvertretender Generalsekretär an der Deutsch-Französischen Hochschule 

Deutsch-Französische Hochschule DFH 

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) hat einen neuen stellvertretenden Generalsekretär. Dr. Jörg Nestler hat das Amt zum 12. März 2020 übernommen. Er ist gleichzeitig Leiter des Referats für Finanzen, Personal und interne Dienste. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news744211
Weitere Art: Personalia



Δ


space

space

Grünes Licht für die Weiterförderung des Weizenbaum-Instituts

Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das Deutsche Internet-Institut 

Evaluierungskommission würdigt erfolgreiche Digitalisierungsforschung
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news744198
Weitere Art: Organisatorisches



Δ


space

space

„leibniz“ geht ins Netz

Leibniz-Gemeinschaft 

Die Leibniz-Gemeinschaft startet ihr neues Onlinemagazin. Zum Auftakt widmet sich „leibniz“ dem Schwerpunkt „Bewegung“. Außerdem: der neue Leibniz-Newsletter.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news744053



Δ


space

space

20 Jahre Erneuerbares-Energien-Gesetz: „Jetzt neu durchstarten und unabhängiger von Energieimporten werden“

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH, gemeinnützig 

Berlin, 1. April 2020 – Heute vor 20 Jahren trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft und hat Deutschland zum führenden Energiewendeland weltweit gemacht. Doch in den letzten Jahren kam der Ausbau erneuerbarer Energien ins Stocken. Dabei ist eine zunehmende Versorgung aus heimischer Wind- und Sonnenenergie nicht nur essenziell fürs Klima, sondern schützt Deutschland auch vor möglichen Ausfällen bei Importen fossiler Brennstoffe. Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin (IÖW) empfiehlt, dass die Energiewende in Deutschland daher gerade jetzt radikal an Fahrt aufnehmen muss.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news744043



Δ


space

space

Virtuelles Stöbern im Architekturmuseum der TU Berlin

Technische Universität Berlin 

Virtuell offen: Ausstellung #closedbutopen Architekturmuseum lädt anhand von 65 Werken zu einer Online-Reise durch seine Sammlung ein 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news743981



Δ


space

space

Das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen erhält den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme 

Der Tübinger Neubau erhält die Anerkennung der Jury in der Kategorie „Bauen für Bildung und Forschung“
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news743973




Δ


space

space

Wer bringt Technik verständlich auf den PUNKT? Jetzt für Journalistenpreis bewerben 

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften 

München, 31. März 2020. Unabhängiger, recherchierter Journalismus ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Für den Journalistenpreis PUNKT können sich in diesem Jahr Journalistinnen und Journalisten mit Beiträgen aus den Sparten „Tagesaktuell“ und „Hintergrund“ bewerben. Prämiert werden Artikel, die technische Themen fundiert darstellen, kreativ aufbereiten und damit den gesellschaftlichen Diskurs über Innovationen und deren Anwendungen unterstützen. Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 19. Mai 2020. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news743968



Δ


space

space

Wer baute das siebentorige Theben? Das ITS macht die Arbeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mobil 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 

Das Team des Instituts für IT-Service (ITS) schafft fast im Akkord die Voraussetzungen dafür, dass hunderte Beschäftigte im Home Office und mobil arbeiten können. 
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news743946



Δ


space

space

IntoMINT Challenge für Schülerinnen: MI(N)T machen und gewinnen

Hochschule Anhalt 

Lilli ist 13, gerade von der Schule gekommen und hängt mal wieder am Smartphone. Aber dieses Mal finden ihre Eltern das richtig gut. Denn Lilli bereitet sich auf die intoMINT Challenge der Hochschule Anhalt vor. Sie nutzt dafür die Bildungsapp „intoMINT 4.0“, die im Verbundprojekt vom Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt und der Koordinierungsstelle für Genderforschung und Chancengleichheit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg speziell für Mädchen ab der 8. Klasse konzipiert wurde.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news743846
Weitere Art: Schule und Wissenschaft



Δ