Philosophie
Wissenschaft
Newsletter
Erweiterte Suche


Quellen zur Ästhetik, Literatur- und Kunsttheorie

 

Aristoteles: Poetik. griech./deutsch. Reclam, Stuttgart 1984.

Aristotle: Poetics. Introduction, Commentary and Appendixes by D.W. Lucas. Oxford, Clarendon Press, 1968.

Plotin : Ausgewählte Schriften. In der Übersetzung von Richard Harder, teilweise überarbeitet von Willy Theiler und Rudolf Beutler, hg. v. Walter Marg , Reclam, Stuttgart 1973, 21986.

Plotini (*um 204 - 270): Opera, Tomus I, Enneades I-III, ed. P. Henry u. H.R. Schwyzer, Paris-Bruxelles 1951.

Gottsched, J. Ch.: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig: Breitkopf, 1730.

Baumgarten, Alexander Gottlieb: Aesthetica (1750). Hildesheim 1961

Baumgarten, Alexander Gottlieb:  Aesthetica - Ästhetik. (1750) Lateinisch-deutsche  Ausgabe. Hrsh v.  Constanze Peres. Übersetzt mit Anmerkungen, einführenden Essays, erläuternden Baumgarten-Texten, einer Bibliographie und einem Aesthetica-Lexikon versehen von Constanze Peres und Peter Witzmann. Fink, München 2007

Moritz, K. Ph.: Über die bildende Nachahmung des Schönen (1788). (Reprint) In. Deutsche Litteraturdenkmale des 18. und 19. Jahrhunderts, 31, 1968.

Schlegel, August Wilhelm von: Über Natur, Kunst und Geist des Zeitalters, Aufsätze 1790-1800. Reclam 8898, Stuttgart 1984.

- Sämtliche Werke. - Reprograf. Nachdr. d. Ausg. Leipzig 1846-48. - Hildesheim [u.a.] : Olms, 1971-1972. 

Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft (1790). Werkausgabe Bd. X, hg . W. Weischedel, suhrkamp, Frankfurt/M. 1974.

- Akademie-Ausgabe: "Kants gesammelte Schriften. Herausgegeben von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften", Berlin 1902 ff.

Schiller, Friedrich: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1795). Mit einem Kommentar von Wolfgang Düsing, Hanser, München (u.a.) 1989.

- Sämtliche Werke. Säkular-Ausgabe. Zwölfter Band, Zweiter Teil. Hg. von Oskar Walzel. J. G. Cotta, Stuttgart/Berlin 1905.

Tieck, Ludwig/Wackenroder, Wilhelm Heinrich: Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst. Hg. von Ludwig Tieck. Friedrich Perthes, Hamburg 1799.

- Phantasien über die Kunst, von einem kunstliebenden Klosterbruder. Hg. von L. Tieck. Neue veränderte Auflage Berlin: Realschulbuchhandlung, 1814.

- Phantasien über die Kunst, Reclam, Stuttgart 1983.

Schelling, F.W.J.: Philosophie der Kunst (1802). In: Ders. Texte zur Philosophie der Kunst. Reclam, Stuttgart 1982. S. 139-281.

- Sämtliche Werke. Hrsg. von K.F.A. Schelling. Bd. 5. Stuttgart /Augsburg: J.G. Cotta, 1859. S. 357-487.

- Schelling-Studienausgabe. Schriften von 1806-1813. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1976. S. 1-131.

Schelling, F.W.J.: Über das Verhältnis der bildenden Künste zu der Natur (1807). In: Ders. Texte zur Philosophie der Kunst. Reclam, Stuttgart 1982, S. 53-95.

- Sämtliche Werke. Hrsg. von K.F.A. Schelling. Bd. 5. Stuttgart/Augsburg: J.G. Cotta, 1859. S. 289-329.

- Schelling-Studienausgabe. (s.o.). S. 233-273.

Hegel, G.W.F: Vorlesungen über die Ästhetik I-III (geh. zw. 1817 u. 1826). In: Werke Bd. 13-15. Auf Grundlage der Werke von 1832-1845 neu editierte Ausgabe von Eva Moldenhauer und Karl Markus Michel. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1992

Schleiermacher, F.D.E.: Ästhetik (1819/25), Über den Begriff der Kunst (1831/32). Hg. v. Th. Lehnerer, Meiner, Hamburg 1984.

- Kritische Gesamtausgabe. Berlin 1984ff.

Nietzsche, F. W.: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik (1872). Mit einem Nachwort von Peter Sloterdijk, 1. Aufl.: Insel-Verl, Frankfurt/M. 2000.

- Werke / begr. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. Weitergef. von Wolfgang Müller-Lauter; Abt. 3, Bd. 5: Nachbericht zur dritten Abteilung / Michael Kohlenbach; Halbbd. 1, Kritischer Apparat: Die Geburt der Tragödie, Unzeitgemäße Betrachtungen I-III, Nachgelassene Schriften 1870-1873, de Gruyter, Berlin (u.a.) 1997.

Dilthey, W.: Das Erlebnis und die Dichtung - Lessing, Goethe, Novalis, Hölderlin (1905). 1. Aufl. - Reclam, Leipzig 1988.

- Gesammelte Schriften. Hg. von Gabriele Malsch. Von Bd. 18 an besorgt von Karlfried Gründer ...;  -Bd. 26. Das Erlebnis und die Dichtung : Lessing - Goethe - Novalis - Hölderlin, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005.

- NEU!!! - Heidegger, Martin: Martin Heidegger Gesamtausgabe, III. Abteilung: Unveröffentlichte Abhandlungen, Vorträge - Gedachtes.
Band 74, Zum Wesen der Sprache und Zur Frage nach der Kunst. Hrsg. von Thomas Regehly. Klostermann, Frankfurt/M. 2010.

Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie. In: Gesammelte Schriften, Bd. 7. Frankfurt 1970.

 

 

Nach oben


Allgemeine Darstellungen zur Ästhetik

 

Bittner, Rüdiger/Pfaff, Peter (Hg.): Das ästhetische Urteil. Köln 1977.

Frank, Manfred: Einführung in die frühromantische Ästhetik. Frankfurt/M. 1989.

Grimminger, Rolf (Hg.): Deutsche Aufklärung bis zur Französischen Revolution 1680-1789. München 1980. (Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur Bd. 3)

Henckmann, Wolfhart (Hg): Ästhetik. Darmstadt 1979.

Koppe, Franz: Grundbegriffe der Ästhetik. Frankfurt/M. 1983.

Kutschera, Franz von: Ästhetik. Berlin 1988.

Nibbrig, Christiaan L. Hart: Ästhetik. Ein Lesebuch. Frankfurt/M. 1978

Ritter, Joachim: Artikel “Ästhetik”. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Basel/Stuttgart 1971, Bd. 1, Sp. 555-580.

 

Nach oben


Beiträge zur Ästhetik, Literatur- und Kunsttheorie

 

Adler, Alfred: Epische Spekulanten - Versuch einer synchronen Geschichte des altfranzösischen Epos. München 1975.

Alker, Andrea Barbara: Das Andere im Selben - Subjektivitätskritik und Kunstphilosophie bei Heidegger und Adorno, Epistemata Band 412, Würzburg 2007

Auerbach, Erich: Mimesis - Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur. Bern 1946.

Bachtin, Michail: Literatur und Karneval. München 1969,

Bachtin, Michail: Probleme der Poetik Dostojevskis. München 1971 (russ, Originalausg. Moskau 21963

Bachtin, Michail: Die Ästhetik des Wortes. Frankfurt 1979.

Badt, Kurt: Kunsttheoretische Versuche. Köln 1968.

Barros, Roberto: Kunst und Wissenschaft bei Nietzsche. Von Menschliches, Allzumenschliches bis Also sprach Zarathustra. Parerga Verlag, Berlin 2007

Barthes, Roland: Sur Racine. Paris 1963.

Barthes, Roland: Le plaisir du texte. Paris 1973.

Bataille, Georges: Henker und Opfer. Matthes & Seitz, München 2008

Baudrillard, Jean: Warum ist nicht schon alles verschwunden? Der letzte Text  Baudrillards, der am 6. März 2007 verstarb. Matthes & Seitz, Berlin 2008.

Bauer, Matthias/Liptay, Fabienne/Marschall, Susanne (Hg.): Kunst und Kognition. Interdisziplinäre Studien zur Erzeugung von Bildsinn. München 2007

Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften (Werkausgabe). Frankfurt 1980.

Berger, Peter L. und Luckmann, Thomas: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt 1970, 21970.

Bergson, Henri: Das Lachen. Luchterhand, Darmstadt, 1988

Binder, Wolfgang: “Genuß” in Dichtung und Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Archiv für Begriffsgeschichte 17 (1973), S. 66-92.

Bloch, Ernst: Tübinger Einleitung in die Philosophie. Frankfurt 21964.

Bloom, Harold: The Anxiety of Influence. New York 1973.

Blumenberg, Hans: “Nachahmung der Natur” - Zur Vorgeschichte des schöpferischen Menschen. In Studium Generale 10 (1957), S. 266-283.

Blumenberg, Hans: Sokrates und das “objet ambigu” — Paul Valèrys Auseinandersetzung mit der Tradition der Ontologie des ästhetischen Gegenstandes. In: Epimeleia, Helmut Kuhn zum 65, Geburtstag, hg. F. Wiedmann. München 1964, S. 285-323.

Böhme, Gernot: Architektur und Atmosphäre, München 2006

Bohrer, Karl Heinz: Das Tragische. Erscheinung, Pathos, Klage. Hanser, München 2009. Zieht von den attischen Tragödien Verbindungslinien bis zu unserer Zeit.

Borinski, Karl: Die Antike in Poetik und Kunsttheorie. Bd. I, Leipzig 1914; Bd. II, Leipzig 1924.

Caillois, Roger: Vocabulaire esthétique. Paris 1946.

Cohen, Hermann: Kants Begründung der Ästhetik. Mit einer Einleitung von Helmut Holzhey. Reprint der 2. Auflage Berlin 1889, Hermann Cohen, Werke, Band 3, Olms, Hildesheim 2009.

Croce, Benedetto: Ästhetik als Wissenschaft vom Ausdruck und allgemeine Sprachwissenschaft. Theorie und Geschichte. In: Ders. Gesammelte philosophische Schriften in deutscher Übertragung. Hg. von H. Feist, 1. Reihe, 1. Bd., Tübingen 61930.

Curtius, Ernst Robert: Europaische Literatur und lateinisches Mittelalter. Bern 1948.

Dangel, Tobias u.a. (Hrsg.): Dichten und Denken. Perspektiven zur Ästhetik. Heidelberger Forschungen, Band 36, Winter, Heidelberg 2011

Dante Alighieri: Philosophische Werke. Italienisch / Lateinisch-Deutsch, 7 Teilbände, 2.444 Seiten. Meiner, Hamburg, 2011.

Dehn, Wilhelm (Hg.): Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen. Frankfurt 1974.

Deleuze, Gilles: Logik des Sinns/Aesthtica. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1993. (Org. Logique du sens. Les Éditions de Minuit, Paris 1969).

Dewey, John: Art as Experience. 1934 (Capricorn Books, New York 161958.

Didi-Hubermann, Georges: Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille. Aus dem Französichen. Fink, München 2010

Dufrenne, Mikel: Phénomenologie de l'experience esthétique. Paris 1967.

Ellensohn, Reinhard: Der andere Anders. Günther Anders als Musikphilosoph.  Europäische Hochschulschriften, Reihe 20, Philosophie, Band 725. Lang, Bern 2009.

Fellmann, Ferdinand: Das Vico-Axiom. Der Mensch macht die Geschichte. Freiburg/München 1976.

Foucault, Michel: Ästhetik der Existenz. Hrsg. v. Daniel Defert und François Ewald. stw, Frankfurt/M. 2007

Friedrich, Hugo: Die Struktur der modernen Lyrik. Hamburg 1956 (21966).

Friedrich, Hugo: Epochen der italienischen Lyrik. Frankfurt 1964.

Frye, Northrop: Anatomy of Criticism. Princeton University Press 1957 (dt. Analyse der Literaturkritik. Stuttgart 1964).

Fuhrmann, Manfred: Einführung in die antike Dichtungslehre. Darmstadt 1973.

Gadamer, Hans-Georg: Wahrheit und Methode - Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen 1960.

Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Athenäum, Frankfurt/Bonn 1965

Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens. In: Theorien der Kunst, Hrsg. von Dieter Henrich u. Wolfgang Iser, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982, S. 237- 251.

Geiger, Mortiz: Beitrage zur Phänomenologie des ästhetischen Genusses. In: Jahrbuch für Philosophie und phänomenologische Forschung, Bd, I, 2 (1913), S. 567-684.

Giesz, Ludwig: Phänomenologie des Kitsches (1960). München 21971.

Grimm, Reinhold R.: Paradisus coelestis - paradisus terrestris. Zur Auslegungsgeschichte des Paradieses im Abendland bis um 1200. München 1977.

Guiette, Robert: Questions de Littérature. Bd. I: Gent 1960, Bd. II: Gent 1971.

Gumbrecht, Hans Ulrich: Soziologie und Rezepzionsästhetik. In: Neue Ansichten einer künftigen Germanistik, hg. H. Kolbe, München 1973, S. 48-74.

Haym, Rudolf: Die romantische Schule. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Geistes. Berlin 1870. Neudruck 1972.

Habermas, Jürgen: Kultur und Kritik. Verstreute Aufsätze. Frankfurt 1973 (suhrkamp taschenbuch 125).

Hamann, Johann Georg: Aesthetica in nuce. In: Sokratische Denkwürdigkeiten (ca. 1763), Reclam, Stuttgart 1968

Harth, Dietrich: Romane und ihre Leser. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 20 (1970), S. 159-179.

Hartman, Geoffrey H.: The Fate of Reading and Other Essays. Chicago 1975.

Hartmann, Eduard von: Die deutsche Aesthetik seit Kant. Berlin 1886.

Henrich, Dieter: Kunst und Kunstphilosophie der Gegenwart (Überlegungen mit Rücksicht auf Hegel). In: Poetik und Hermeneutik II (1966), 11-32.

Hervieux, Marcel: Les écrivains français jugés par leurs contemporains. Bd. I: Le XVIe  et le XVIIe siecle. Paris 1911.

Herzog, Reinhart: Die Bibelepik der lateinischen Spätantike - Formgeschichte einer erbaulichen Gattung. Bd. I, München 1975.

Hess, Gerhard: Die Landschaft in Baudelaires “Fleurs du Mal”. Heidelberg 1953.

Hofmann, Werner: Zur Geschichte und Theorie der Landschaftsmalerei. In: Caspar David Friedrich 1774-1840. München 1974 (Katalog, erschienen im Prestel-Verlag).

Hohendahl, Peter Uwe (Hg): Sozialgeschichte und Wirkungsästhetik. Frankfurt 1974.

Holland, Norman N.: The Dynamics of Literary Response. New York 1968.

Imdahl, Max: Marées, Fiedler, Hildebrand, Riegel, Cézanne. In: Literatur und Gesellschaft, Bonn 1963, S. 142-195.

Imdahl, Max: Die Rolle der Farbe in der neueren französischen Malerei. In: Poetik und Hermeneutik II, (1966) S. 195-225.

Imdahl, Max: “Is it a flag, or is it a painting?” - Über mögliche Konsequenzen der konkreren Kunst. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 31 (1969), S. 205-232.

Imdahl, Max: Giotto. Arenafresken (Ikonographie — Ikonologie - Ikonik). München 1980.

Iser, Wolfgang: Der implizite Leser - Kommunikationsformen des Romans von Bunyan bis Beckett. München 1972 (Uni-Taschenbücher 163).

Iser, Wolfgang: Der Akt des Lesens - Theorie ästhetischer Wirkung. München 1976 (Uni-Taschenbücher 636).

Jauß, Hans Robert: Zeit und Erinnerung in Marcel Prousts “A la recherche du temps perdu”. Heidelberg 1955 (21970).

- Proust auf der Suche nach seiner Konzeption des Romans. In: Romanische Forschungen 66 (1955). S. 255-304 (= 1955a)

- Untersuchungen zur mittelalterlichen Tierdichtung. Tübingen 1959 (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 100. Heft).

- Diderots Paradox über das Schauspiel. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 11 (1961). S. 380-413.

- Ästhetische Normen und geschichtliche Reflexion in der “Querelle des Anciens et des Modernes”. München 1964,

- Literaturgeschichte als Provokation. Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 418).

- Kleine Apologie der ästhetischen Erfahrung. Konstanz 1972 (Konstanzer Universitätsreden 59).

- Ästhetische Erfahrung und literarische Hermeneutik, Bd. I. München 1977 (= 1977a)

- Alterität und Modernität der mittelalterlichen Literatur - Gesammelte Aufsätze 1956-1976. München 1977 (= 1977b).

- Die nicht mehr schönen Künste. München 1968.

Jolles, A.: Einfache Formen. Halle 1929 (21956).

Jolles, A.: Die literarischen Travestien Ritter / Hirt / Schelm. In: Blätter für deutsche Philosophie 6 (1932/33).

Kalivoda, Robert: Der Marxismus und die modern geistige Wirklichkeit, Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 373).

Koch, Gertrud (Hg.): Perspektive - Die Spaltung der Standpunkte. Fink, München 2010.

Köhler, Erich: Trobadorlyrik und höfischer Roman. Berlin 1962.

Köhler, Erich: Esprit und arkadische Freiheit. Frankfurt/Bonn 1966.

Komel, Dean (Hg.): Kunst und Sein. Beiträge zur Phänomenologischen Ästhetik und Aletheiologie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004. (Orbis Phaenomenologicus, “Perspektiven” Bd. 4).

Kommerell, Max; Lessing und Aristoteles - Untersuchung über die Theorie der Tragödie. Frankfurt 1957.

Koselleck, Reinhart: Vergangene Zukunft - Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankfurt 1979.

Kosík, Karel: Die Dialektik des Konkreten. Frankfurt 1967.

Kracauer, Siegfried: Theory of Film - The Redemption of Physical Reality. New York 1960.

Krauss, Werner: Gesammelte Aufsatze zur Literatur und Sprachwissenschaft. Frankfurt 1949.

Kühne Bertram, Gudrun / Lessing, Hans-Ulrich (Hrsg.): Phantasie und Intuition in Philosophie und Wissenschaften. Historische und systematische Perspektiven. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011

Kuhn, Helmut: Vom Wesen und Wirken des Kunstwerks. München 1960.

Lamarque, Peter: Work and Object. Explorations in the Metaphysics of Art. Oxford University Press 2010.

Lehnerer, Thomas: Die Kunsttheorie Friedrich Schleiermachers, Stuttgart 1987.

Lesser, Simon 0.: Fiction and the Unconscious. New York (Vintage Books) 1962.

Lewis, C. S.: The discarded image. Cambridge 1964.

Liesmann, Konrad Paul (Hg.): Vom Zauber des Schönen, Philosophicum Lech, Band 13, Zsolnay, Wien 2010.

Löwith, Karl: Das Individuum in der Rolle des Mitmenschen. 1928 (Darmstadt 21962).

Löwith, Karl: Paul Valéry - Grundzüge seines philosophischen Denkens. Göttingen 1971.

Lotman, Jurij M.: Die Struktur literarischer Texte. München 1972 (Uni-Taschenbücher 103).

Lyotard, Jean-François: Essays zu einer affirmativen Ästhetik. Übers. von Eberhard Kienle und Jutta Kranz, Berlin 1982

- Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens. Übers. von Marianne Karbe, Berlin 1986

- u.a.: Immaterialität und Postmoderne. Übers. von Marianne Karbe, Berlin 1985

- Die Transformatoren Duchamp. Übers. von Regine Bürkle-Kuhn, Stuttgart 1986

- Über Daniel Buren. Übers. von Alexandre d´Alleux und Patricia Schwarz, Stuttgart 1987

- Das Erhabene und die Avantgarde. In: Merkur 424 (1984), S. 151-164

- Der Augenblick, Newman. In: Zeit. Die vierte Dimension in der Kunst. Hg. von Michel Baudson, Weinheim 1985, S. 99-105

- Que peindre? Adami, Arakawa, Buren. 2. Bde., Paris 1987

- Der Enthusiasmis. Kants Kritik der Geschichte. Passagen, Wien 2008

Malraux, André: Les voix du silence. Paris 1951.

De Man, Paul: Blindness and Insight - Essays in the Rhetoric of Contemporary Criticism. New York 1971.

- Allegories of Reading. Figural Language in Rousseau, Nietzsche, Rilke and Proust. New Haven and London 1979.

Mandelkow, Karl Robert: Rezeptionsästhetik und marxistische Literaturtheorie. In:
Historizität in Sprach- und Literaturwissenschaft, hg. W. Müller-Seidel. München 1974, S. 379-388.

Marcuse, Herbert: Über den affirmativen Charakter der Kultur (1936). In: Kultur und Gesellschaft, Frankfurt 1965, S. 56-101.

Marquard, Odo: Aesthetica und Anaesthetica. Philosophische Überlegungen. Schöningh. Paderborn, München, Wien, Zürich 1989. 

Matteucci, Giovanni: Dilthey. Das Ästhetische als Relation. Königshausen & Neumann, Würzburg  2004.

Meyer-Schapiro: 0n the aesthetic attitude in romanesque art. In: Art and Thought, Febr. 1948.

Mukarovsky, Jan: Kapitel aus der Ästhetik. Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 428).

Naumann, Manfred (Hg.): Gesellschaft - Literatur - Lesen. Literaturrezeption in theoretischer Sicht. Berlin und Weimar 1973.

Neuschafer, Hans-Jörg: Populärromane im 19. Jahrhundert. München 1976 (Uni-Taschenbücher 524).

Nibbrig, Christiaan L. Hart: Ästhetik der letzten Dinge. 1. Aufl. - Suhrkamp, Frankfurt/M. 1989.

Nisin, Arthur: La littérature et le lecteur. Paris 1959.

- Les oeuvres et les siècles. Paris 1960.

Panofsky, Erwin: Idea - Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie. Berlin 21960.

Parr, Adrian: Exploring the work of Leonardo da Vinci within the context of contemporary philosophical thought and art - from Bergson to Deleuze. Edwin Mellen Press, Lewiston, NY 2003

Petrovic, Sreten: L'esthétique de réception - est-elle possible?. In: Teorijska istrazivanja. Belgrad 1980, S. 63-74.

Picon, Gaëtan: Introduction à une esthétique de la littérature. I: L'Ecrivain et son ombre. Paris, 1953.

Pinkerneil, Beate: Literaturwissenschaft seit 1967. In: Methodische Praxis der Literaturwissenschaft, hg. D. Kimpel / R. Pinkerneil. Kronberg 1975, S. 1-84.

Plessner, Helmuth: Lachen und Weinen - Eine Untersuchung nach den Grenzen menschlichen Verhaltens. Bern/München 31961.

Poirion, Daniel: Chanson de geste ou épopée?. In: Travaux de linguistique et de littérature, Bd. X, 2, Strassbourg 1972, S. 7-20.

Preisendanz, Wolfgang: Humor als dichterische Einbildungskraft. München 1963.

- Wege des Realismus - Zur Poetik und Erzählkunst im 19. Jahrhundert. München 1977.

Pries, Christine/Welsch, Wolfgang (Hg): Ästhetik im Widerstreit. Weinheim 1990

Raphael, Max: Aufbruch in die Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts. Hg. von Hans-Jürgen Heinrichs, Suhrkamp,  Frankfurt/M. 1989.

Raphael, Max: Natur-Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur. Mit einem Nachwort von U. Sonnenmann. Hg. von Hans-Jürgen Heinrichs, Suhrkamp,  Frankfurt/M. 1989

Raphael, Max: Das göttliche Auge im Menschen. Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich. Hg. von H.-J. Heinrichs. Mit Beiträgen von F. Dröge, K. Nievers und J. K. Eberlein. Suhrkamp, Frankfurt 1989.

Raspin, Venanzio (ed.): The Aesthetics of the Graz School. Ontos, Heusenstamm 2010.

Richtmeyer, Ulrich: Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie. Edition Moderne Postmodeme, Transcript, Bielefeld 2009.

Riffaterre, Michael: Essais de stylistique structurale. Paris 1971. 

- Semiotics of Poetry. Bloomington & London 1978.

Ritter, Joachim: Subjektivität. Suhrkamp, Frankfurt 1974. Darin enthalten: Über das Lachen (1940) und Landschaft - Zur Funktion des Ästhetischen in der modernen Gesellschaft (1963).

Rufner, Vinzenz: Homo secundus Deus - Eine geistesgeschichtliche Studie zum menschlichen Schöpfertum. In: Philosophisches Jahrbuch 63 (1955), S. 248-291.

Sachs, Melame / Sander, Sabine (Hrsg.): Die Permanenz des Ästhetischen. Ästhetik heute. 2009, VS Verlag.

Sartre, Jean-Paul: L'imaginaire. Psychologie phénomenologique de l'imagination. Paris 1940.

- Qu'est-ce que la littérature? In: Situations II. Paris 1948 (dt. Ausgabe: Was ist Literatur? Hamburg 1950).

Schlaffer, Heinz (Hg.): Erweiterung der materialistischen Literaturtheorie durch Bestimmung ihrer Grenzen. Stuttgart 1974 (Literaturwissenschaft und Sozialwissenschaften 4).

- Poesie und Wissen. Die Entstehung des ästhetischen Bewußtseins und der philologischen Erkenntnis. Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1990. 

Schmidt, Siegfried J,: Ästhetizität - Philosophische Beiträge zu einer Theorie des Ästhetischen. München 1971. 

Schweizer, Hans Rudolf: Ästhetik als Philosophie der sinnlichen Erkenntnis. Basel 1973.

Simmel, Georg: Zur Philosophie der Kunst, Philosophische und Kunstphilosophische Aufsätze, Potsdam, 1922.

Sloterdijk, Peter: Der ästhetische Imperativ. Schriften zur Kunst. Berlin 2007

Souriau, Emile: Le risible el comique. In: Journal de psychology et pathologique 41 (1948).

Spitzer, Leo: Romanische Literaturstudien. Tübingen 1959.

Stackelberg, Jürgen von: Literarische Rezeptionsformen. Frankfurt 1972.

Starobinski, Jean: L'oeil vivant. Bd. I, Paris 1961; Bd. II: La relation critique. Paris 1970.

- Jean-Jacques Rousseau - La transparence et l'obstacle. Paris 1971.

Stempel, Wolf-Dieter (Hg.): Texte der russischen Formalisten. Bd. II: Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München 1972.

Stierle, Karlheinz: Text als Handlung - Perspektiven einer systematischen Literaturwissenschaft. München 1975 (Uni-Taschenbücher 42).

- Was heißt Rezeption bei fiktionalen Texten?. In: Poetica 7 (1975), S. 345-387 (=1975a).

- Erfahrung und narrative Form. In: Theorie und Erzählung in der Geschichte, hg. J. Kocka / Th. Nipperdey. München 1979, S. 85-118.

Straus, Erwin: Der Mensch als ein fragendes Wesen. In: Jahrbuch für Psychologie und Psychotherapie I (1953), S. 139-153.

Striedter, Jurij (Hg.): Texte der russischen Formalisten. Bd. I: Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa. München 1969.

Taylor, Charles: Hegel. In der Übersetzung von Gerhard Fehn, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1978

Titzmann, Michael: Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Münchener Universitäts-Schriften, 18, München 1978.

Valéry, Paul: Oeuvres I, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1957.

Valéry, Paul: Oeuvres II, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1960.

Visser, Gerard: Erlebnisdruck. Philosophie und Kunst im Bereich eines Übergangs und Untergangs. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004.

Vodicka, Felix: Die Struktur der literarischen Entwicklung. München 1976 (mit einl. Abhandlung von Jurij Striedter).

Warning, Rainer: Funktion und Struktur - Die Ambivalenzen des geistlichen Spiels. München 1974.

- Einleitende Abhandlung zu Rezeptionsästhetik - Theorie und Praxis. München 1975 (Uni-Taschenbücher, 303).

Wellershoff, Dieter: Literatur und Lustprinzip. Köln 1973.

- Die Auflösung des Kunstbegriffs. Frankfurt 1976 (edition suhrkamp 848).

Wellmer, Albrecht: Musik und Sprache. Editio Akzente, Hanser, München 2009.

Welsch, Wolfgang: Ästhetisches Denken. (Aufsätze aus den Jahren 1988-1990), Reclam, Stuttgart 31993.

- Unsere postmoderne Moderne. Weinheim 1987 31991

- Hg.: Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion. Weinheim 1988 

Werckmeister, Otto K.: Ende der Ästhetik. Frankfurt 1971.

Wygotski, Lew S.: Kunst als Katharsis (1965). In: Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen, hg. W. Dehn. Frankfurt 1974, S. 81-89.

Zimmermann, Hans Dieter: Vom Nutzen der Literatur. Frankfurt 1977 (edition suhrkamp 885).

Zumthor, Paul: Essai de poétique médiéval, Paris 1972.

 

 

Nach oben


Spezieller Forschungsbereich: Henri Bergson und Paul Klee

 

Baudrillard, Jean: Subjekt und Objekt: Fraktal. Vortrag im Kunstmuseum Bern, Benteli, Bern, 1986

Bayer, Raymond: L'esthétique de Bergson. In: Revue philosophique, 131, 3-4, March-August 1941, S. 244-318; wieder erschienen in: Les Études Bergsoniennes, 1942, S. 124-190

Bazaillas, Albert: Musique et inconscience, Paris, Alcan, 1908.

Bellini, Manuele: I profili dell'immagine. L'estetica della percezione in Henri Bergson. Dalla metafisica al cinema. Mimesis, Milano 2003.

Bréhier, Emile: Images plotiniennes, images bergsoniennes. In: Études Bergsoniennes II, 1949.

Burnett, David: Paul Klee. The Romantic Landscape. In: Art Journal, New York, Vol. 36, Nr. 4, Sommer 1977, S. 322-326

Burnett, David: Sence of Quality in Paul Klee's Work. In: Art International (Lugano) Vol. 22, Nr. 6, Oktober 1978, S. 10-14.

Cassirer, Ernst; Philosophie der symbolischen Formen (Dritter Teil), Darmstadt 1977, S. 214-221.

Christoflor, R.: Bergson et la conception mystique de l'art. In: Henri Bergson. Essais et témoignages, Neuchâtel 1943

Croce, Benedetto: Ästhetik. In der Übersetzung v. Feist, H. und Peters, R., Mohr, Tübingen 1930

Delattre, Floris: Bergson et Proust - Accords et Dissonances, In. Les Études Bergsoniennes I, Paris 1948, S. 7-127

Delattre, Floris: Ruskin et Bergson - De l'intuition esthétique a l'intuition métaphysique. In: The Zaharoff Lecture for 1947-1962. Oxford, 1947, S. 1-27

Deleuze, Gilles: Le bergsonisme. Paris, Presses Universitaires de France, 1966; dt. Ausgabe: Bergson zur Einführung, Junius, Hamburg, 1989

Deleuze, Gilles: La conception de la différence chez Bergson. In: Les Études Bergsoniennes IV, Paris 1956, S. 77-112

Dolleans, Edouard: Comptes Rendus Critiques de F. Delattre. - Ruskin et Bergson. In: Les Etudes Bergsoniennes I, Paris 1948, S. 188-200.

Dresden, Samuel: Les Idées Esthétiques de Bergson. In: Les Études Bergsoniennes IV, Paris 1956, S. 53-75

Dresden, Samuel: L'Artiste et L'Absolu, Paul Valéry et Marcel Proust, Assen, Van Gorcum & Co. 1941

Du Bos, Charles: Journal 1921-23, Corrêa, Paris

Düchting, Hajo (Hrsg): Apollinaire zur Kunst. Texte und Kritiken 1905-1918. DuMont, Köln 1989.

El-Hage, Kamal: La valeur du langage chez Bergson, Paris, Faculte des lettres, 1950, (These, Maschinenschrift)

Fabre, Jean Henri: Souvenirs entomologigues, 1 re serie, 3e ed., Paris 1894

Francastel, Pierre; Bergson et Picasso. In: Publications de la Faculte des Lettres de I'Universite de Strasbourg, fasc. 107, Paris, Les Belles Lettres 1946, S. 199-213

Frey, Stefan u. Kersten, Wolfgang: Paul Klees geschäftliche Verbindung zur Galerie Alfred Flechtheim. In: Flechtheim, Alfred, Sammler, Kunsthändler, Verleger, Ausst. Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, 1987

Gaßner, Hubertus u. Kersten, Wolfgang: Physikalisches Weltbild und abstrakte Bildwelten. Kandinsky, Klee, Mondrian, Malewitsch. In: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 5, hg. v. Dt Institut f. Fernstudien a. d. Univ. Tubingen, Weinheim/Basel, 1990, S. 55-91

Geelhaar, Christian: Klee und das Bauhaus, Verlag Du Mont, Schauberg, Köln 1972

Geelhaar, Christian: Paul Klee. In: Vom Klang der Bilder - Die Musik in der Kunst des 20. Jhds., Prestel, München, 1985

Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Athenäum, Frankfurt/Bonn 1965

Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens. In: Theorien der Kunst, Hrsg. von Dieter Henrich u. Wolfgang Iser, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982, S. 237- 251

Glaesemer, Jürgen: Paul Klee. Handzeichnungen I - III (Kindheit bis 1920, 1921 - 1936, 1937-1940), Kunstmuseum Bern (Zentrum Paul Klee), 1973, 1984, 1979

Glaesemer, Jürgen: Die farbigen Werke im Kunstmuseum Bern, ders., 1976

Grohmann, Will: Paul Klee, Stuttgart, 1954

Hahl-Koch, Jelena: Kandinsky, Stuttgart, 1993

Hartshorne, Charles: Bergson's Aesthetic Creationism Compared To Whitehead's. In: Bergson And Modern Thought- Towards a unified science, ed. by A. C. Papanicolaou, harwood academic publishers, Chur, 1987.

Hausenstein, Wilhelm: Kairuan oder eine Geschichte vom Maler Klee und von der Kunst dieses Zeitalters, Munchen, 1921

Henrich, Dieter / lser, Wolfgang (Hrsg): Theorien der Kunst, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982

Henry, Sara Lynn: Formcreating - Energies. Paul Klee and Physics. In: Arts Magazine, New York, Vol. 52, Nr. 1, Sept. 1977, S. 118-121

Henry, Sara Lynn: Paul Klee. Nature and Modern Science - The 1920s, Diss. Univ. of California, Berkeley, 1976

Henry, Sara Lynn: Paul Klee's Pictorial Mechanics from Physics to the Picture Plane. In; Pantheon, 47. Jg., 1989, S. 147-165

Huggler, Max; Die Kunsttheorie von Paul Klee. In; Festschrift Hans R. Hahntoser, Basel und Stuttgart, 1961

Kahnweiler, Daniel-Henry: Der Weg zum Kubismus, Hatje, Stuttgart 1958.

Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst. Benteli Verlag, Bern 1952.

Kandinsky, Wassily: Punkt und Linie zu Fläche. Benteli-Verlag, Bern 1955.

Kersten, Wolfgang: Paul Klee «Übermut» - Allegorie der künstlerischen Existenz, Fischer TB, Frankfurt/M. 1990.

Kersten, Wolfgang: Paul Klee - Zerstörung der Konstruktion zuliebe? Studien zur Kunst und Kulturgeschichte, Bd. 5, Jonas Verlag/Marburg, 1987.

Kessler, Charles, S.: Science and Mysticism in Paul Klee's «Around the Fish». in: Journal of Aesthetics and Art Criticsm New York, Vol. 16, September 1957, S. 76-83.

Klee, Paul: Tagebücher 1898-1918. Hrsg. v. F. Klee/ DuMont Schauberg, Köln, 1957

Klee, Paul: Schöpferische Konfession. In: Tribüne der Kunst und der Zeit. Eine
Schriftensammlung hrsg. v. K. Edschmid, Erich Reiß Verlag, Berlin 1920

Klee, Paul: Das bildnerische Denken. Hrsg u. bearb. v.Jürg Spiller, Schwabe, Basel / Stuttgart 1971

Klee, Paul: Unendliche Naturgeschichte. Hrsg. u. bearb. v. Jürg Spiller, Schwabe,
Basel/Stuttgart 1971

Klee, Paul: Wege des Naturstudiums. In: Staatliches Bauhaus 1919-1923, Bauhaus
Verlag, Weimar/München 1923

Klee, Paul: Über die moderne Kunst. Verlag Benteli Bern-Bümpliz, 1945; auch in
Spiller I, S. 81 ff

Klee, Paul: Exakte Versuche im Bereich der Kunst. In: Bauhaus Zeitschritt für
Gestaltung 1, 1928

Klee, Paul: Schriften, Rezensionen, und Aufsätze, hrsg. v. Chr. Geelhaar, Köln,
1976

Klee, Paul: Beiträge zur bildnerischen Formlehre, Faksimile-Ausgabe
Basel/Stuttgart, 1979.

Kroll, Christina: Die Bildtitel Paul Klees, Diss., Bonn, 1968.

La Motte-Haber, Helga de: Musik und Bildende Kunst - Von der Tonmalerei zur Klangskulptur, Laaber-Verlag, 1990.

Lhote, André: Klee. In: La peinture, le coeur et l'esprit, Paris 1933, S. 199-202; Neuauflage von ‘La Nouvelle Revue Francaise, Paris, Vol. 26, Febr. 1926, S. 247-249.

Lipps, Theodor: Ästhetik - Psychologie des Schönen und der Kunst, Bd. I, Grundlegung der Ästhetik, Leopold Voss, Leipzig, 1923; Bd. II, Die ästhetische Betrachtung und die bildende Kunst, Voss, Leipzig, 1920.

Manheim, Ron: Expressionismus - Zur Entstehung eines kunsthistorischen Stil- und Periodenbegriffes. In: Zeitschrift fur Kunstgeschichte, Bd. 49, 1986, S. 73-91.

Masson, André: Eulogy of Paul Klee. Übersetzung v. Walter Pach, New York, 1950.

Maur, Karin von (Hrsg.): Vom Klang der Bilder - Die Musik in der Kunst des 20. Jhds., Prestel, München 1985.

Naubert-Rise, Constance: La Creation chez Paul Klee, Paris, 1978

Ovid: Metamorphoses - In two Volumes, With an English Translation by Frank Justus Miller, William Heinemann ltd, London, Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts, 1968

Prange, Regine: Das Kristalline als Kunstsymbol- Bruno Taut und Paul Klee. Zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne, Hildesheim, 1991

Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. In. Werkausgabe in 13 Bänden, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1964. (Org. A la recherche du temps perdu. Paris, Gallimard)

Ringbom, Sixten: The Sounding Cosmos, A study in the spiritualism of Kandinsky and the gene¬sis of abstract art, = Acta Acad. Abonensis, Ser. A, Humaniora, 38/2. Abo 1970.

Ringbom, Sixten: Art in 'the Epoch of the Great Spiritual', Occult Elements in the Early Theory of Abstract Pain¬ting. in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 29, 1966, S. 386 ff.

Ringbom, Sixten: Paul Klee and the Inner Truth to Nature, in: Arts Magazine, New York, Bd. 52, Nr. 1, (Sep¬tember 1977), S. 112-117

Roh, Franz: Nach-Expressionismus, Leipzig, 1925

Ruskin, John: Modern Painters, Reprint 1923, Vol. 1-5, London: Dent 1923.

Sann, Arno: Intuition und Expression. Über einige Beziehungen der Philosophie Henri Bergsons zur Kunsttheorie Paul Klees. Diss., Univ. Gießen, Focus, Gießen 1998.

Schmalenbach, Fritz: Das Wort «Expressionismus». In.; ders., Studien über Malerei und Malereigeschichte, Berlin, 1972, S. 40-44.

Selz, Peter: The aesthetic theories of Wassily Kandinsky and their relationship to the origin of non-objective painting. In: Art Bulletin, 39. Bd., 1957, S. 127-136.

Selz, Peter: The influence of cubism and orphism on the »Blue Rider«. In: Festschrift Ulrich Middeldorf, Hrsg. v. A. Kosegarten u. P. Tigler, (Textband), W. de
Gruyter & Co., Berlin, 1968, S. 582-590.

Seubold, Günther: Heideggers nachgelassene Klee-Notizen. In: Heidegger Studies, Sonderdruck aus Heidegger Studien, Bd. 9, Berlin, 1993.

Soulez, Philippe: Bergson politique- Paris 1990.

Thwaites, John A. : Paul Klee and the Object. In: Parnassus, New York, Vol: 9, Nr. 6, Nov. 1937, S. 9-11; Vol. 9, Nr. 7, Dez. 1937, S. 7-9 u. 33-34.

Triska, Eva-Maria: Die Quadratbilder Paul Klee's - Ein Beitrag zur Analyse formaler Ausdrucksmittel in seinem Werk und seiner Theorie, Diss. Univ. Wien, 1980.

Valéry, Paul: Oeuvres I, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1957.

Valéry, Paul: Oeuvres II, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1960.

van Gogh, Vincent: Briefe an seinen Bruder. In der Neuübersetzung von Eva Schuhmann, hrsg. v. Fritz Erpel, Kindler-Veriag, Zürich, 1965; in der Ausgabe: Paul Cassirer, Berlin, 1914

Vishny, Michele: Clocks And Their Iconographical Significance in Paul Klee's Works, in; Arts Magazine, New York, Vol. 54, Nr. 1, September 1979, S. 138-141.

Vogel, Marianne: Zwischen Wort und Biid. Das schriftliche Werk Paul Klee's und die Rolle der Sprache in seinem Denken und in seiner Kunst, Diss., München, 1992.

Volkelt, Johannes: System der Ästhetik, Bd. I, Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München, 1927; Bd. II u. III., 1925.

Wedekind, Gregor: Geschlecht und Autonomie - Über die allmähliche Verfertigung der Abstraktion aus dem Geiste des Mannes bei Paul Klee. In: Die weibliche und die männliche Linie. - Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, hrsg. v. Susanne Deicher, Berlin, 1993, S. 69-104.

Wedekind, Gregor: Der Künstler als pictor doctus. Selbstthematisierung modernen Künstlertums bei Paul Klee, Diss., Berlin, 1993.

Werckmeister, Otto Karl: Literaturrezension. In: Kunstchronik, 40. Jahr, H 2, Februar 1987.

Werckmeister, Otto Karl: The Making of Paul Klee's Career, 1914-1920, Chicago/London, 1989.

Zahn, Leopold: Paul Klee. Leben, Werk, Geist, Potsdam, 1920

 

Siehe auch unter: Lebensphilosophie!

 

 

Nach oben