Beiträge zur Ästhetik, Literatur- und Kunsttheorie
Spezieller Forschungsbereich: Henri Bergson und Paul Klee
Aristoteles: Poetik. griech./deutsch. Reclam, Stuttgart 1984.
Aristotle: Poetics. Introduction, Commentary and Appendixes by D.W. Lucas. Oxford, Clarendon Press, 1968.
Plotin : Ausgewählte Schriften. In der Übersetzung von Richard Harder, teilweise überarbeitet von Willy Theiler und Rudolf Beutler, hg. v. Walter Marg , Reclam, Stuttgart 1973, 21986.
Plotini (*um 204 - 270): Opera, Tomus I, Enneades I-III, ed. P. Henry u. H.R. Schwyzer, Paris-Bruxelles 1951.
Gottsched, J. Ch.: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig: Breitkopf, 1730.
Baumgarten, Alexander Gottlieb: Aesthetica (1750). Hildesheim 1961
Baumgarten, Alexander Gottlieb: Aesthetica - Ästhetik. (1750) Lateinisch-deutsche Ausgabe. Hrsh v. Constanze Peres. Übersetzt mit Anmerkungen, einführenden Essays, erläuternden Baumgarten-Texten, einer Bibliographie und einem Aesthetica-Lexikon versehen von Constanze Peres und Peter Witzmann. Fink, München 2007
Moritz, K. Ph.: Über die bildende Nachahmung des Schönen (1788). (Reprint) In. Deutsche Litteraturdenkmale des 18. und 19. Jahrhunderts, 31, 1968.
Schlegel, August Wilhelm von: Über Natur, Kunst und Geist des Zeitalters, Aufsätze 1790-1800. Reclam 8898, Stuttgart 1984.
- Sämtliche Werke. - Reprograf. Nachdr. d. Ausg. Leipzig 1846-48. - Hildesheim [u.a.] : Olms, 1971-1972.
Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft (1790). Werkausgabe Bd. X, hg . W. Weischedel, suhrkamp, Frankfurt/M. 1974.
- Akademie-Ausgabe: "Kants gesammelte Schriften. Herausgegeben von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften", Berlin 1902 ff.
Schiller, Friedrich: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1795). Mit einem Kommentar von Wolfgang Düsing, Hanser, München (u.a.) 1989.
- Sämtliche Werke. Säkular-Ausgabe. Zwölfter Band, Zweiter Teil. Hg. von Oskar Walzel. J. G. Cotta, Stuttgart/Berlin 1905.
Tieck, Ludwig/Wackenroder, Wilhelm Heinrich: Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst. Hg. von Ludwig Tieck. Friedrich Perthes, Hamburg 1799.
- Phantasien über die Kunst, von einem kunstliebenden Klosterbruder. Hg. von L. Tieck. Neue veränderte Auflage Berlin: Realschulbuchhandlung, 1814.
- Phantasien über die Kunst, Reclam, Stuttgart 1983.
Schelling, F.W.J.: Philosophie der Kunst (1802). In: Ders. Texte zur Philosophie der Kunst. Reclam, Stuttgart 1982. S. 139-281.
- Sämtliche Werke. Hrsg. von K.F.A. Schelling. Bd. 5. Stuttgart /Augsburg: J.G. Cotta, 1859. S. 357-487.
- Schelling-Studienausgabe. Schriften von 1806-1813. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1976. S. 1-131.
Schelling, F.W.J.: Über das Verhältnis der bildenden Künste zu der Natur (1807). In: Ders. Texte zur Philosophie der Kunst. Reclam, Stuttgart 1982, S. 53-95.
- Sämtliche Werke. Hrsg. von K.F.A. Schelling. Bd. 5. Stuttgart/Augsburg: J.G. Cotta, 1859. S. 289-329.
- Schelling-Studienausgabe. (s.o.). S. 233-273.
Hegel, G.W.F: Vorlesungen über die Ästhetik I-III (geh. zw. 1817 u. 1826). In: Werke Bd. 13-15. Auf Grundlage der Werke von 1832-1845 neu editierte Ausgabe von Eva Moldenhauer und Karl Markus Michel. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1992
Schleiermacher, F.D.E.: Ästhetik (1819/25), Über den Begriff der Kunst (1831/32). Hg. v. Th. Lehnerer, Meiner, Hamburg 1984.
- Kritische Gesamtausgabe. Berlin 1984ff.
Nietzsche, F. W.: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik (1872). Mit einem Nachwort von Peter Sloterdijk, 1. Aufl.: Insel-Verl, Frankfurt/M. 2000.
- Werke / begr. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. Weitergef. von Wolfgang Müller-Lauter; Abt. 3, Bd. 5: Nachbericht zur dritten Abteilung / Michael Kohlenbach; Halbbd. 1, Kritischer Apparat: Die Geburt der Tragödie, Unzeitgemäße Betrachtungen I-III, Nachgelassene Schriften 1870-1873, de Gruyter, Berlin (u.a.) 1997.
Dilthey, W.: Das Erlebnis und die Dichtung - Lessing, Goethe, Novalis, Hölderlin (1905). 1. Aufl. - Reclam, Leipzig 1988.
- Gesammelte Schriften. Hg. von Gabriele Malsch. Von Bd. 18 an besorgt von Karlfried Gründer ...; -Bd. 26. Das Erlebnis und die Dichtung : Lessing - Goethe - Novalis - Hölderlin, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005.
- NEU!!! - Heidegger, Martin: Martin Heidegger Gesamtausgabe, III. Abteilung: Unveröffentlichte Abhandlungen, Vorträge - Gedachtes.
Band 74, Zum Wesen der Sprache und Zur Frage nach der Kunst. Hrsg. von Thomas Regehly. Klostermann, Frankfurt/M. 2010.
Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie. In: Gesammelte Schriften, Bd. 7. Frankfurt 1970.
Bittner, Rüdiger/Pfaff, Peter (Hg.): Das ästhetische Urteil. Köln 1977.
Frank, Manfred: Einführung in die frühromantische Ästhetik. Frankfurt/M. 1989.
Grimminger, Rolf (Hg.): Deutsche Aufklärung bis zur Französischen Revolution 1680-1789. München 1980. (Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur Bd. 3)
Henckmann, Wolfhart (Hg): Ästhetik. Darmstadt 1979.
Koppe, Franz: Grundbegriffe der Ästhetik. Frankfurt/M. 1983.
Kutschera, Franz von: Ästhetik. Berlin 1988.
Nibbrig, Christiaan L. Hart: Ästhetik. Ein Lesebuch. Frankfurt/M. 1978
Ritter, Joachim: Artikel “Ästhetik”. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Basel/Stuttgart 1971, Bd. 1, Sp. 555-580.
Adler, Alfred: Epische Spekulanten - Versuch einer synchronen Geschichte des altfranzösischen Epos. München 1975.
Alker, Andrea Barbara: Das Andere im Selben - Subjektivitätskritik und Kunstphilosophie bei Heidegger und Adorno, Epistemata Band 412, Würzburg 2007
Auerbach, Erich: Mimesis - Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur. Bern 1946.
Bachtin, Michail: Literatur und Karneval. München 1969,
Bachtin, Michail: Probleme der Poetik Dostojevskis. München 1971 (russ, Originalausg. Moskau 21963
Bachtin, Michail: Die Ästhetik des Wortes. Frankfurt 1979.
Badt, Kurt: Kunsttheoretische Versuche. Köln 1968.
Barros, Roberto: Kunst und Wissenschaft bei Nietzsche. Von Menschliches, Allzumenschliches bis Also sprach Zarathustra. Parerga Verlag, Berlin 2007
Barthes, Roland: Sur Racine. Paris 1963.
Barthes, Roland: Le plaisir du texte. Paris 1973.
Bataille, Georges: Henker und Opfer. Matthes & Seitz, München 2008
Baudrillard, Jean: Warum ist nicht schon alles verschwunden? Der letzte Text Baudrillards, der am 6. März 2007 verstarb. Matthes & Seitz, Berlin 2008.
Bauer, Matthias/Liptay, Fabienne/Marschall, Susanne (Hg.): Kunst und Kognition. Interdisziplinäre Studien zur Erzeugung von Bildsinn. München 2007
Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften (Werkausgabe). Frankfurt 1980.
Berger, Peter L. und Luckmann, Thomas: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt 1970, 21970.
Bergson, Henri: Das Lachen. Luchterhand, Darmstadt, 1988
Binder, Wolfgang: “Genuß” in Dichtung und Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Archiv für Begriffsgeschichte 17 (1973), S. 66-92.
Bloch, Ernst: Tübinger Einleitung in die Philosophie. Frankfurt 21964.
Bloom, Harold: The Anxiety of Influence. New York 1973.
Blumenberg, Hans: “Nachahmung der Natur” - Zur Vorgeschichte des schöpferischen Menschen. In Studium Generale 10 (1957), S. 266-283.
Blumenberg, Hans: Sokrates und das “objet ambigu” — Paul Valèrys Auseinandersetzung mit der Tradition der Ontologie des ästhetischen Gegenstandes. In: Epimeleia, Helmut Kuhn zum 65, Geburtstag, hg. F. Wiedmann. München 1964, S. 285-323.
Böhme, Gernot: Architektur und Atmosphäre, München 2006
Bohrer, Karl Heinz: Das Tragische. Erscheinung, Pathos, Klage. Hanser, München 2009. Zieht von den attischen Tragödien Verbindungslinien bis zu unserer Zeit.
Borinski, Karl: Die Antike in Poetik und Kunsttheorie. Bd. I, Leipzig 1914; Bd. II, Leipzig 1924.
Caillois, Roger: Vocabulaire esthétique. Paris 1946.
Cohen, Hermann: Kants Begründung der Ästhetik. Mit einer Einleitung von Helmut Holzhey. Reprint der 2. Auflage Berlin 1889, Hermann Cohen, Werke, Band 3, Olms, Hildesheim 2009.
Croce, Benedetto: Ästhetik als Wissenschaft vom Ausdruck und allgemeine Sprachwissenschaft. Theorie und Geschichte. In: Ders. Gesammelte philosophische Schriften in deutscher Übertragung. Hg. von H. Feist, 1. Reihe, 1. Bd., Tübingen 61930.
Curtius, Ernst Robert: Europaische Literatur und lateinisches Mittelalter. Bern 1948.
Dangel, Tobias u.a. (Hrsg.): Dichten und Denken. Perspektiven zur Ästhetik. Heidelberger Forschungen, Band 36, Winter, Heidelberg 2011
Dante Alighieri: Philosophische Werke. Italienisch / Lateinisch-Deutsch, 7 Teilbände, 2.444 Seiten. Meiner, Hamburg, 2011.
Dehn, Wilhelm (Hg.): Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen. Frankfurt 1974.
Deleuze, Gilles: Logik des Sinns/Aesthtica. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1993. (Org. Logique du sens. Les Éditions de Minuit, Paris 1969).
Dewey, John: Art as Experience. 1934 (Capricorn Books, New York 161958.
Didi-Hubermann, Georges: Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille. Aus dem Französichen. Fink, München 2010
Dufrenne, Mikel: Phénomenologie de l'experience esthétique. Paris 1967.
Ellensohn, Reinhard: Der andere Anders. Günther Anders als Musikphilosoph. Europäische Hochschulschriften, Reihe 20, Philosophie, Band 725. Lang, Bern 2009.
Fellmann, Ferdinand: Das Vico-Axiom. Der Mensch macht die Geschichte. Freiburg/München 1976.
Foucault, Michel: Ästhetik der Existenz. Hrsg. v. Daniel Defert und François Ewald. stw, Frankfurt/M. 2007
Friedrich, Hugo: Die Struktur der modernen Lyrik. Hamburg 1956 (21966).
Friedrich, Hugo: Epochen der italienischen Lyrik. Frankfurt 1964.
Frye, Northrop: Anatomy of Criticism. Princeton University Press 1957 (dt. Analyse der Literaturkritik. Stuttgart 1964).
Fuhrmann, Manfred: Einführung in die antike Dichtungslehre. Darmstadt 1973.
Gadamer, Hans-Georg: Wahrheit und Methode - Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Tübingen 1960.
Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Athenäum, Frankfurt/Bonn 1965
Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens. In: Theorien der Kunst, Hrsg. von Dieter Henrich u. Wolfgang Iser, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982, S. 237- 251.
Geiger, Mortiz: Beitrage zur Phänomenologie des ästhetischen Genusses. In: Jahrbuch für Philosophie und phänomenologische Forschung, Bd, I, 2 (1913), S. 567-684.
Giesz, Ludwig: Phänomenologie des Kitsches (1960). München 21971.
Grimm, Reinhold R.: Paradisus coelestis - paradisus terrestris. Zur Auslegungsgeschichte des Paradieses im Abendland bis um 1200. München 1977.
Guiette, Robert: Questions de Littérature. Bd. I: Gent 1960, Bd. II: Gent 1971.
Gumbrecht, Hans Ulrich: Soziologie und Rezepzionsästhetik. In: Neue Ansichten einer künftigen Germanistik, hg. H. Kolbe, München 1973, S. 48-74.
Haym, Rudolf: Die romantische Schule. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Geistes. Berlin 1870. Neudruck 1972.
Habermas, Jürgen: Kultur und Kritik. Verstreute Aufsätze. Frankfurt 1973 (suhrkamp taschenbuch 125).
Hamann, Johann Georg: Aesthetica in nuce. In: Sokratische Denkwürdigkeiten (ca. 1763), Reclam, Stuttgart 1968
Harth, Dietrich: Romane und ihre Leser. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 20 (1970), S. 159-179.
Hartman, Geoffrey H.: The Fate of Reading and Other Essays. Chicago 1975.
Hartmann, Eduard von: Die deutsche Aesthetik seit Kant. Berlin 1886.
Henrich, Dieter: Kunst und Kunstphilosophie der Gegenwart (Überlegungen mit Rücksicht auf Hegel). In: Poetik und Hermeneutik II (1966), 11-32.
Hervieux, Marcel: Les écrivains français jugés par leurs contemporains. Bd. I: Le XVIe et le XVIIe siecle. Paris 1911.
Herzog, Reinhart: Die Bibelepik der lateinischen Spätantike - Formgeschichte einer erbaulichen Gattung. Bd. I, München 1975.
Hess, Gerhard: Die Landschaft in Baudelaires “Fleurs du Mal”. Heidelberg 1953.
Hofmann, Werner: Zur Geschichte und Theorie der Landschaftsmalerei. In: Caspar David Friedrich 1774-1840. München 1974 (Katalog, erschienen im Prestel-Verlag).
Hohendahl, Peter Uwe (Hg): Sozialgeschichte und Wirkungsästhetik. Frankfurt 1974.
Holland, Norman N.: The Dynamics of Literary Response. New York 1968.
Imdahl, Max: Marées, Fiedler, Hildebrand, Riegel, Cézanne. In: Literatur und Gesellschaft, Bonn 1963, S. 142-195.
Imdahl, Max: Die Rolle der Farbe in der neueren französischen Malerei. In: Poetik und Hermeneutik II, (1966) S. 195-225.
Imdahl, Max: “Is it a flag, or is it a painting?” - Über mögliche Konsequenzen der konkreren Kunst. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 31 (1969), S. 205-232.
Imdahl, Max: Giotto. Arenafresken (Ikonographie — Ikonologie - Ikonik). München 1980.
Iser, Wolfgang: Der implizite Leser - Kommunikationsformen des Romans von Bunyan bis Beckett. München 1972 (Uni-Taschenbücher 163).
Iser, Wolfgang: Der Akt des Lesens - Theorie ästhetischer Wirkung. München 1976 (Uni-Taschenbücher 636).
Jauß, Hans Robert: Zeit und Erinnerung in Marcel Prousts “A la recherche du temps perdu”. Heidelberg 1955 (21970).
- Proust auf der Suche nach seiner Konzeption des Romans. In: Romanische Forschungen 66 (1955). S. 255-304 (= 1955a)
- Untersuchungen zur mittelalterlichen Tierdichtung. Tübingen 1959 (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 100. Heft).
- Diderots Paradox über das Schauspiel. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 11 (1961). S. 380-413.
- Ästhetische Normen und geschichtliche Reflexion in der “Querelle des Anciens et des Modernes”. München 1964,
- Literaturgeschichte als Provokation. Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 418).
- Kleine Apologie der ästhetischen Erfahrung. Konstanz 1972 (Konstanzer Universitätsreden 59).
- Ästhetische Erfahrung und literarische Hermeneutik, Bd. I. München 1977 (= 1977a)
- Alterität und Modernität der mittelalterlichen Literatur - Gesammelte Aufsätze 1956-1976. München 1977 (= 1977b).
- Die nicht mehr schönen Künste. München 1968.
Jolles, A.: Einfache Formen. Halle 1929 (21956).
Jolles, A.: Die literarischen Travestien Ritter / Hirt / Schelm. In: Blätter für deutsche Philosophie 6 (1932/33).
Kalivoda, Robert: Der Marxismus und die modern geistige Wirklichkeit, Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 373).
Koch, Gertrud (Hg.): Perspektive - Die Spaltung der Standpunkte. Fink, München 2010.
Köhler, Erich: Trobadorlyrik und höfischer Roman. Berlin 1962.
Köhler, Erich: Esprit und arkadische Freiheit. Frankfurt/Bonn 1966.
Komel, Dean (Hg.): Kunst und Sein. Beiträge zur Phänomenologischen Ästhetik und Aletheiologie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004. (Orbis Phaenomenologicus, “Perspektiven” Bd. 4).
Kommerell, Max; Lessing und Aristoteles - Untersuchung über die Theorie der Tragödie. Frankfurt 1957.
Koselleck, Reinhart: Vergangene Zukunft - Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankfurt 1979.
Kosík, Karel: Die Dialektik des Konkreten. Frankfurt 1967.
Kracauer, Siegfried: Theory of Film - The Redemption of Physical Reality. New York 1960.
Krauss, Werner: Gesammelte Aufsatze zur Literatur und Sprachwissenschaft. Frankfurt 1949.
Kühne Bertram, Gudrun / Lessing, Hans-Ulrich (Hrsg.): Phantasie und Intuition in Philosophie und Wissenschaften. Historische und systematische Perspektiven. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Kuhn, Helmut: Vom Wesen und Wirken des Kunstwerks. München 1960.
Lamarque, Peter: Work and Object. Explorations in the Metaphysics of Art. Oxford University Press 2010.
Lehnerer, Thomas: Die Kunsttheorie Friedrich Schleiermachers, Stuttgart 1987.
Lesser, Simon 0.: Fiction and the Unconscious. New York (Vintage Books) 1962.
Lewis, C. S.: The discarded image. Cambridge 1964.
Liesmann, Konrad Paul (Hg.): Vom Zauber des Schönen, Philosophicum Lech, Band 13, Zsolnay, Wien 2010.
Löwith, Karl: Das Individuum in der Rolle des Mitmenschen. 1928 (Darmstadt 21962).
Löwith, Karl: Paul Valéry - Grundzüge seines philosophischen Denkens. Göttingen 1971.
Lotman, Jurij M.: Die Struktur literarischer Texte. München 1972 (Uni-Taschenbücher 103).
Lyotard, Jean-François: Essays zu einer affirmativen Ästhetik. Übers. von Eberhard Kienle und Jutta Kranz, Berlin 1982
- Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens. Übers. von Marianne Karbe, Berlin 1986
- u.a.: Immaterialität und Postmoderne. Übers. von Marianne Karbe, Berlin 1985
- Die Transformatoren Duchamp. Übers. von Regine Bürkle-Kuhn, Stuttgart 1986
- Über Daniel Buren. Übers. von Alexandre d´Alleux und Patricia Schwarz, Stuttgart 1987
- Das Erhabene und die Avantgarde. In: Merkur 424 (1984), S. 151-164
- Der Augenblick, Newman. In: Zeit. Die vierte Dimension in der Kunst. Hg. von Michel Baudson, Weinheim 1985, S. 99-105
- Que peindre? Adami, Arakawa, Buren. 2. Bde., Paris 1987
- Der Enthusiasmis. Kants Kritik der Geschichte. Passagen, Wien 2008
Malraux, André: Les voix du silence. Paris 1951.
De Man, Paul: Blindness and Insight - Essays in the Rhetoric of Contemporary Criticism. New York 1971.
- Allegories of Reading. Figural Language in Rousseau, Nietzsche, Rilke and Proust. New Haven and London 1979.
Mandelkow, Karl Robert: Rezeptionsästhetik und marxistische Literaturtheorie. In:
Historizität in Sprach- und Literaturwissenschaft, hg. W. Müller-Seidel. München 1974, S. 379-388.
Marcuse, Herbert: Über den affirmativen Charakter der Kultur (1936). In: Kultur und Gesellschaft, Frankfurt 1965, S. 56-101.
Marquard, Odo: Aesthetica und Anaesthetica. Philosophische Überlegungen. Schöningh. Paderborn, München, Wien, Zürich 1989.
Matteucci, Giovanni: Dilthey. Das Ästhetische als Relation. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004.
Meyer-Schapiro: 0n the aesthetic attitude in romanesque art. In: Art and Thought, Febr. 1948.
Mukarovsky, Jan: Kapitel aus der Ästhetik. Frankfurt 1970 (edition suhrkamp 428).
Naumann, Manfred (Hg.): Gesellschaft - Literatur - Lesen. Literaturrezeption in theoretischer Sicht. Berlin und Weimar 1973.
Neuschafer, Hans-Jörg: Populärromane im 19. Jahrhundert. München 1976 (Uni-Taschenbücher 524).
Nibbrig, Christiaan L. Hart: Ästhetik der letzten Dinge. 1. Aufl. - Suhrkamp, Frankfurt/M. 1989.
Nisin, Arthur: La littérature et le lecteur. Paris 1959.
- Les oeuvres et les siècles. Paris 1960.
Panofsky, Erwin: Idea - Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunsttheorie. Berlin 21960.
Parr, Adrian: Exploring the work of Leonardo da Vinci within the context of contemporary philosophical thought and art - from Bergson to Deleuze. Edwin Mellen Press, Lewiston, NY 2003
Petrovic, Sreten: L'esthétique de réception - est-elle possible?. In: Teorijska istrazivanja. Belgrad 1980, S. 63-74.
Picon, Gaëtan: Introduction à une esthétique de la littérature. I: L'Ecrivain et son ombre. Paris, 1953.
Pinkerneil, Beate: Literaturwissenschaft seit 1967. In: Methodische Praxis der Literaturwissenschaft, hg. D. Kimpel / R. Pinkerneil. Kronberg 1975, S. 1-84.
Plessner, Helmuth: Lachen und Weinen - Eine Untersuchung nach den Grenzen menschlichen Verhaltens. Bern/München 31961.
Poirion, Daniel: Chanson de geste ou épopée?. In: Travaux de linguistique et de littérature, Bd. X, 2, Strassbourg 1972, S. 7-20.
Preisendanz, Wolfgang: Humor als dichterische Einbildungskraft. München 1963.
- Wege des Realismus - Zur Poetik und Erzählkunst im 19. Jahrhundert. München 1977.
Pries, Christine/Welsch, Wolfgang (Hg): Ästhetik im Widerstreit. Weinheim 1990
Raphael, Max: Aufbruch in die Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts. Hg. von Hans-Jürgen Heinrichs, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1989.
Raphael, Max: Natur-Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur. Mit einem Nachwort von U. Sonnenmann. Hg. von Hans-Jürgen Heinrichs, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1989
Raphael, Max: Das göttliche Auge im Menschen. Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich. Hg. von H.-J. Heinrichs. Mit Beiträgen von F. Dröge, K. Nievers und J. K. Eberlein. Suhrkamp, Frankfurt 1989.
Raspin, Venanzio (ed.): The Aesthetics of the Graz School. Ontos, Heusenstamm 2010.
Richtmeyer, Ulrich: Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie. Edition Moderne Postmodeme, Transcript, Bielefeld 2009.
Riffaterre, Michael: Essais de stylistique structurale. Paris 1971.
- Semiotics of Poetry. Bloomington & London 1978.
Ritter, Joachim: Subjektivität. Suhrkamp, Frankfurt 1974. Darin enthalten: Über das Lachen (1940) und Landschaft - Zur Funktion des Ästhetischen in der modernen Gesellschaft (1963).
Rufner, Vinzenz: Homo secundus Deus - Eine geistesgeschichtliche Studie zum menschlichen Schöpfertum. In: Philosophisches Jahrbuch 63 (1955), S. 248-291.
Sachs, Melame / Sander, Sabine (Hrsg.): Die Permanenz des Ästhetischen. Ästhetik heute. 2009, VS Verlag.
Sartre, Jean-Paul: L'imaginaire. Psychologie phénomenologique de l'imagination. Paris 1940.
- Qu'est-ce que la littérature? In: Situations II. Paris 1948 (dt. Ausgabe: Was ist Literatur? Hamburg 1950).
Schlaffer, Heinz (Hg.): Erweiterung der materialistischen Literaturtheorie durch Bestimmung ihrer Grenzen. Stuttgart 1974 (Literaturwissenschaft und Sozialwissenschaften 4).
- Poesie und Wissen. Die Entstehung des ästhetischen Bewußtseins und der philologischen Erkenntnis. Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1990.
Schmidt, Siegfried J,: Ästhetizität - Philosophische Beiträge zu einer Theorie des Ästhetischen. München 1971.
Schweizer, Hans Rudolf: Ästhetik als Philosophie der sinnlichen Erkenntnis. Basel 1973.
Simmel, Georg: Zur Philosophie der Kunst, Philosophische und Kunstphilosophische Aufsätze, Potsdam, 1922.
Sloterdijk, Peter: Der ästhetische Imperativ. Schriften zur Kunst. Berlin 2007
Souriau, Emile: Le risible el comique. In: Journal de psychology et pathologique 41 (1948).
Spitzer, Leo: Romanische Literaturstudien. Tübingen 1959.
Stackelberg, Jürgen von: Literarische Rezeptionsformen. Frankfurt 1972.
Starobinski, Jean: L'oeil vivant. Bd. I, Paris 1961; Bd. II: La relation critique. Paris 1970.
- Jean-Jacques Rousseau - La transparence et l'obstacle. Paris 1971.
Stempel, Wolf-Dieter (Hg.): Texte der russischen Formalisten. Bd. II: Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München 1972.
Stierle, Karlheinz: Text als Handlung - Perspektiven einer systematischen Literaturwissenschaft. München 1975 (Uni-Taschenbücher 42).
- Was heißt Rezeption bei fiktionalen Texten?. In: Poetica 7 (1975), S. 345-387 (=1975a).
- Erfahrung und narrative Form. In: Theorie und Erzählung in der Geschichte, hg. J. Kocka / Th. Nipperdey. München 1979, S. 85-118.
Straus, Erwin: Der Mensch als ein fragendes Wesen. In: Jahrbuch für Psychologie und Psychotherapie I (1953), S. 139-153.
Striedter, Jurij (Hg.): Texte der russischen Formalisten. Bd. I: Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa. München 1969.
Taylor, Charles: Hegel. In der Übersetzung von Gerhard Fehn, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1978
Titzmann, Michael: Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Münchener Universitäts-Schriften, 18, München 1978.
Valéry, Paul: Oeuvres I, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1957.
Valéry, Paul: Oeuvres II, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1960.
Visser, Gerard: Erlebnisdruck. Philosophie und Kunst im Bereich eines Übergangs und Untergangs. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004.
Vodicka, Felix: Die Struktur der literarischen Entwicklung. München 1976 (mit einl. Abhandlung von Jurij Striedter).
Warning, Rainer: Funktion und Struktur - Die Ambivalenzen des geistlichen Spiels. München 1974.
- Einleitende Abhandlung zu Rezeptionsästhetik - Theorie und Praxis. München 1975 (Uni-Taschenbücher, 303).
Wellershoff, Dieter: Literatur und Lustprinzip. Köln 1973.
- Die Auflösung des Kunstbegriffs. Frankfurt 1976 (edition suhrkamp 848).
Wellmer, Albrecht: Musik und Sprache. Editio Akzente, Hanser, München 2009.
Welsch, Wolfgang: Ästhetisches Denken. (Aufsätze aus den Jahren 1988-1990), Reclam, Stuttgart 31993.
- Unsere postmoderne Moderne. Weinheim 1987 31991
- Hg.: Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion. Weinheim 1988
Werckmeister, Otto K.: Ende der Ästhetik. Frankfurt 1971.
Wygotski, Lew S.: Kunst als Katharsis (1965). In: Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen, hg. W. Dehn. Frankfurt 1974, S. 81-89.
Zimmermann, Hans Dieter: Vom Nutzen der Literatur. Frankfurt 1977 (edition suhrkamp 885).
Zumthor, Paul: Essai de poétique médiéval, Paris 1972.
Baudrillard, Jean: Subjekt und Objekt: Fraktal. Vortrag im Kunstmuseum Bern, Benteli, Bern, 1986
Bayer, Raymond: L'esthétique de Bergson. In: Revue philosophique, 131, 3-4, March-August 1941, S. 244-318; wieder erschienen in: Les Études Bergsoniennes, 1942, S. 124-190
Bazaillas, Albert: Musique et inconscience, Paris, Alcan, 1908.
Bellini, Manuele: I profili dell'immagine. L'estetica della percezione in Henri Bergson. Dalla metafisica al cinema. Mimesis, Milano 2003.
Bréhier, Emile: Images plotiniennes, images bergsoniennes. In: Études Bergsoniennes II, 1949.
Burnett, David: Paul Klee. The Romantic Landscape. In: Art Journal, New York, Vol. 36, Nr. 4, Sommer 1977, S. 322-326
Burnett, David: Sence of Quality in Paul Klee's Work. In: Art International (Lugano) Vol. 22, Nr. 6, Oktober 1978, S. 10-14.
Cassirer, Ernst; Philosophie der symbolischen Formen (Dritter Teil), Darmstadt 1977, S. 214-221.
Christoflor, R.: Bergson et la conception mystique de l'art. In: Henri Bergson. Essais et témoignages, Neuchâtel 1943
Croce, Benedetto: Ästhetik. In der Übersetzung v. Feist, H. und Peters, R., Mohr, Tübingen 1930
Delattre, Floris: Bergson et Proust - Accords et Dissonances, In. Les Études Bergsoniennes I, Paris 1948, S. 7-127
Delattre, Floris: Ruskin et Bergson - De l'intuition esthétique a l'intuition métaphysique. In: The Zaharoff Lecture for 1947-1962. Oxford, 1947, S. 1-27
Deleuze, Gilles: Le bergsonisme. Paris, Presses Universitaires de France, 1966; dt. Ausgabe: Bergson zur Einführung, Junius, Hamburg, 1989
Deleuze, Gilles: La conception de la différence chez Bergson. In: Les Études Bergsoniennes IV, Paris 1956, S. 77-112
Dolleans, Edouard: Comptes Rendus Critiques de F. Delattre. - Ruskin et Bergson. In: Les Etudes Bergsoniennes I, Paris 1948, S. 188-200.
Dresden, Samuel: Les Idées Esthétiques de Bergson. In: Les Études Bergsoniennes IV, Paris 1956, S. 53-75
Dresden, Samuel: L'Artiste et L'Absolu, Paul Valéry et Marcel Proust, Assen, Van Gorcum & Co. 1941
Du Bos, Charles: Journal 1921-23, Corrêa, Paris
Düchting, Hajo (Hrsg): Apollinaire zur Kunst. Texte und Kritiken 1905-1918. DuMont, Köln 1989.
El-Hage, Kamal: La valeur du langage chez Bergson, Paris, Faculte des lettres, 1950, (These, Maschinenschrift)
Fabre, Jean Henri: Souvenirs entomologigues, 1 re serie, 3e ed., Paris 1894
Francastel, Pierre; Bergson et Picasso. In: Publications de la Faculte des Lettres de I'Universite de Strasbourg, fasc. 107, Paris, Les Belles Lettres 1946, S. 199-213
Frey, Stefan u. Kersten, Wolfgang: Paul Klees geschäftliche Verbindung zur Galerie Alfred Flechtheim. In: Flechtheim, Alfred, Sammler, Kunsthändler, Verleger, Ausst. Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, 1987
Gaßner, Hubertus u. Kersten, Wolfgang: Physikalisches Weltbild und abstrakte Bildwelten. Kandinsky, Klee, Mondrian, Malewitsch. In: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 5, hg. v. Dt Institut f. Fernstudien a. d. Univ. Tubingen, Weinheim/Basel, 1990, S. 55-91
Geelhaar, Christian: Klee und das Bauhaus, Verlag Du Mont, Schauberg, Köln 1972
Geelhaar, Christian: Paul Klee. In: Vom Klang der Bilder - Die Musik in der Kunst des 20. Jhds., Prestel, München, 1985
Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Athenäum, Frankfurt/Bonn 1965
Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens. In: Theorien der Kunst, Hrsg. von Dieter Henrich u. Wolfgang Iser, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982, S. 237- 251
Glaesemer, Jürgen: Paul Klee. Handzeichnungen I - III (Kindheit bis 1920, 1921 - 1936, 1937-1940), Kunstmuseum Bern (Zentrum Paul Klee), 1973, 1984, 1979
Glaesemer, Jürgen: Die farbigen Werke im Kunstmuseum Bern, ders., 1976
Grohmann, Will: Paul Klee, Stuttgart, 1954
Hahl-Koch, Jelena: Kandinsky, Stuttgart, 1993
Hartshorne, Charles: Bergson's Aesthetic Creationism Compared To Whitehead's. In: Bergson And Modern Thought- Towards a unified science, ed. by A. C. Papanicolaou, harwood academic publishers, Chur, 1987.
Hausenstein, Wilhelm: Kairuan oder eine Geschichte vom Maler Klee und von der Kunst dieses Zeitalters, Munchen, 1921
Henrich, Dieter / lser, Wolfgang (Hrsg): Theorien der Kunst, Suhrkamp, Frankfurt/M., 1982
Henry, Sara Lynn: Formcreating - Energies. Paul Klee and Physics. In: Arts Magazine, New York, Vol. 52, Nr. 1, Sept. 1977, S. 118-121
Henry, Sara Lynn: Paul Klee. Nature and Modern Science - The 1920s, Diss. Univ. of California, Berkeley, 1976
Henry, Sara Lynn: Paul Klee's Pictorial Mechanics from Physics to the Picture Plane. In; Pantheon, 47. Jg., 1989, S. 147-165
Huggler, Max; Die Kunsttheorie von Paul Klee. In; Festschrift Hans R. Hahntoser, Basel und Stuttgart, 1961
Kahnweiler, Daniel-Henry: Der Weg zum Kubismus, Hatje, Stuttgart 1958.
Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst. Benteli Verlag, Bern 1952.
Kandinsky, Wassily: Punkt und Linie zu Fläche. Benteli-Verlag, Bern 1955.
Kersten, Wolfgang: Paul Klee «Übermut» - Allegorie der künstlerischen Existenz, Fischer TB, Frankfurt/M. 1990.
Kersten, Wolfgang: Paul Klee - Zerstörung der Konstruktion zuliebe? Studien zur Kunst und Kulturgeschichte, Bd. 5, Jonas Verlag/Marburg, 1987.
Kessler, Charles, S.: Science and Mysticism in Paul Klee's «Around the Fish». in: Journal of Aesthetics and Art Criticsm New York, Vol. 16, September 1957, S. 76-83.
Klee, Paul: Tagebücher 1898-1918. Hrsg. v. F. Klee/ DuMont Schauberg, Köln, 1957
Klee, Paul: Schöpferische Konfession. In: Tribüne der Kunst und der Zeit. Eine
Schriftensammlung hrsg. v. K. Edschmid, Erich Reiß Verlag, Berlin 1920
Klee, Paul: Das bildnerische Denken. Hrsg u. bearb. v.Jürg Spiller, Schwabe, Basel / Stuttgart 1971
Klee, Paul: Unendliche Naturgeschichte. Hrsg. u. bearb. v. Jürg Spiller, Schwabe,
Basel/Stuttgart 1971
Klee, Paul: Wege des Naturstudiums. In: Staatliches Bauhaus 1919-1923, Bauhaus
Verlag, Weimar/München 1923
Klee, Paul: Über die moderne Kunst. Verlag Benteli Bern-Bümpliz, 1945; auch in
Spiller I, S. 81 ff
Klee, Paul: Exakte Versuche im Bereich der Kunst. In: Bauhaus Zeitschritt für
Gestaltung 1, 1928
Klee, Paul: Schriften, Rezensionen, und Aufsätze, hrsg. v. Chr. Geelhaar, Köln,
1976
Klee, Paul: Beiträge zur bildnerischen Formlehre, Faksimile-Ausgabe
Basel/Stuttgart, 1979.
Kroll, Christina: Die Bildtitel Paul Klees, Diss., Bonn, 1968.
La Motte-Haber, Helga de: Musik und Bildende Kunst - Von der Tonmalerei zur Klangskulptur, Laaber-Verlag, 1990.
Lhote, André: Klee. In: La peinture, le coeur et l'esprit, Paris 1933, S. 199-202; Neuauflage von ‘La Nouvelle Revue Francaise, Paris, Vol. 26, Febr. 1926, S. 247-249.
Lipps, Theodor: Ästhetik - Psychologie des Schönen und der Kunst, Bd. I, Grundlegung der Ästhetik, Leopold Voss, Leipzig, 1923; Bd. II, Die ästhetische Betrachtung und die bildende Kunst, Voss, Leipzig, 1920.
Manheim, Ron: Expressionismus - Zur Entstehung eines kunsthistorischen Stil- und Periodenbegriffes. In: Zeitschrift fur Kunstgeschichte, Bd. 49, 1986, S. 73-91.
Masson, André: Eulogy of Paul Klee. Übersetzung v. Walter Pach, New York, 1950.
Maur, Karin von (Hrsg.): Vom Klang der Bilder - Die Musik in der Kunst des 20. Jhds., Prestel, München 1985.
Naubert-Rise, Constance: La Creation chez Paul Klee, Paris, 1978
Ovid: Metamorphoses - In two Volumes, With an English Translation by Frank Justus Miller, William Heinemann ltd, London, Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts, 1968
Prange, Regine: Das Kristalline als Kunstsymbol- Bruno Taut und Paul Klee. Zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne, Hildesheim, 1991
Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. In. Werkausgabe in 13 Bänden, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1964. (Org. A la recherche du temps perdu. Paris, Gallimard)
Ringbom, Sixten: The Sounding Cosmos, A study in the spiritualism of Kandinsky and the gene¬sis of abstract art, = Acta Acad. Abonensis, Ser. A, Humaniora, 38/2. Abo 1970.
Ringbom, Sixten: Art in 'the Epoch of the Great Spiritual', Occult Elements in the Early Theory of Abstract Pain¬ting. in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 29, 1966, S. 386 ff.
Ringbom, Sixten: Paul Klee and the Inner Truth to Nature, in: Arts Magazine, New York, Bd. 52, Nr. 1, (Sep¬tember 1977), S. 112-117
Roh, Franz: Nach-Expressionismus, Leipzig, 1925
Ruskin, John: Modern Painters, Reprint 1923, Vol. 1-5, London: Dent 1923.
Sann, Arno: Intuition und Expression. Über einige Beziehungen der Philosophie Henri Bergsons zur Kunsttheorie Paul Klees. Diss., Univ. Gießen, Focus, Gießen 1998.
Schmalenbach, Fritz: Das Wort «Expressionismus». In.; ders., Studien über Malerei und Malereigeschichte, Berlin, 1972, S. 40-44.
Selz, Peter: The aesthetic theories of Wassily Kandinsky and their relationship to the origin of non-objective painting. In: Art Bulletin, 39. Bd., 1957, S. 127-136.
Selz, Peter: The influence of cubism and orphism on the »Blue Rider«. In: Festschrift Ulrich Middeldorf, Hrsg. v. A. Kosegarten u. P. Tigler, (Textband), W. de
Gruyter & Co., Berlin, 1968, S. 582-590.
Seubold, Günther: Heideggers nachgelassene Klee-Notizen. In: Heidegger Studies, Sonderdruck aus Heidegger Studien, Bd. 9, Berlin, 1993.
Soulez, Philippe: Bergson politique- Paris 1990.
Thwaites, John A. : Paul Klee and the Object. In: Parnassus, New York, Vol: 9, Nr. 6, Nov. 1937, S. 9-11; Vol. 9, Nr. 7, Dez. 1937, S. 7-9 u. 33-34.
Triska, Eva-Maria: Die Quadratbilder Paul Klee's - Ein Beitrag zur Analyse formaler Ausdrucksmittel in seinem Werk und seiner Theorie, Diss. Univ. Wien, 1980.
Valéry, Paul: Oeuvres I, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1957.
Valéry, Paul: Oeuvres II, Bibliotheque de la Pleiade, Gallimard, 1960.
van Gogh, Vincent: Briefe an seinen Bruder. In der Neuübersetzung von Eva Schuhmann, hrsg. v. Fritz Erpel, Kindler-Veriag, Zürich, 1965; in der Ausgabe: Paul Cassirer, Berlin, 1914
Vishny, Michele: Clocks And Their Iconographical Significance in Paul Klee's Works, in; Arts Magazine, New York, Vol. 54, Nr. 1, September 1979, S. 138-141.
Vogel, Marianne: Zwischen Wort und Biid. Das schriftliche Werk Paul Klee's und die Rolle der Sprache in seinem Denken und in seiner Kunst, Diss., München, 1992.
Volkelt, Johannes: System der Ästhetik, Bd. I, Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München, 1927; Bd. II u. III., 1925.
Wedekind, Gregor: Geschlecht und Autonomie - Über die allmähliche Verfertigung der Abstraktion aus dem Geiste des Mannes bei Paul Klee. In: Die weibliche und die männliche Linie. - Das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian, hrsg. v. Susanne Deicher, Berlin, 1993, S. 69-104.
Wedekind, Gregor: Der Künstler als pictor doctus. Selbstthematisierung modernen Künstlertums bei Paul Klee, Diss., Berlin, 1993.
Werckmeister, Otto Karl: Literaturrezension. In: Kunstchronik, 40. Jahr, H 2, Februar 1987.
Werckmeister, Otto Karl: The Making of Paul Klee's Career, 1914-1920, Chicago/London, 1989.
Zahn, Leopold: Paul Klee. Leben, Werk, Geist, Potsdam, 1920
Siehe auch unter: Lebensphilosophie!